Firmenläufe erfreuten sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen dadurch angeregt werden, sich sportlich zu betätigen.
Doch leider können auch wir nicht in die Zukunft schauen und leider können wir ebenso wenig versprechen, dass dieses Jahr Firmenläufe wieder in ihrer üblichen Art stattfinden können. Aber eines können wir sagen: egal ob Ihre Mitarbeiter an einem „richtigen“ Firmenlauf mitmachen oder an einem virtuellen – sie werden fit sein und das Ziel mit einem Lächeln im Gesicht erreichen.
Vorteile von Firmenläufe
Firmenläufe sind Sportereignisse, die Ihre Mitarbeiter wortwörtlich zusammenschweißen. Folgende Faktoren begründen den Erfolg von Firmenläufen in den letzten Jahren:
- Gesteigertes Bewusstsein für Mitarbeitergesundheit: Das positive Gemeinschaftserlebnis ermutigt die Belegschaft zum Sporttreiben. So wirkt sich der Firmenlauf nachhaltig auf die Zufriedenheit und Lebensqualität Ihrer Mitarbeiter aus. Durch die Bewegung wird nicht nur die Fitness gesteigert sondern auch der Geist entspannt. Bei Firmenläufe werden sowohl Sportler als auch Nicht-Läufer angesprochen. Denn die Distanzen müssen nicht zwangsläufig gejoggt sondern können auch gewalkt werden.
- Zusammenhalt im Team: Die Anstrengung und das gemeinsame Ins-Ziel-laufen verbindet die Gruppe nachhaltig. Dabei werden vorhandene Hierarchien gelockert, weil jeder – ob Chef oder Praktikant – mitläuft.
- Motivation: Der Firmenlauf bringt Aktivität und Bewegung in den Firmenalltag. Nach dem gemeinsamen Lauf wird das Team mit neu gewonnener Motivation und einer gestärkten Dynamik an den Arbeitsplatz zurückkehren.
- Networking: Ein zusätzlicher Vorteil (zumindest wenn es wieder die Corona-Richtlinien zulassen…) ist die Möglichkeit zum Networking mit anderen Firmenlauf-Teilnehmern. Viele Veranstalter bieten nach dem Lauf eine Art „Siegesfeier“ an, bei der sich das ein oder andere Gespräch entwickeln kann.
Wichtig: Ein gezieltes Firmenlauf-Training
Wichtig bei der Teilnahme eines Firmenlauf ist es aber, dass sich Ihre Mitarbeiter nicht irgendwie darauf vorbereiten sondern mit einem gezielten Training. Denn sonst könnte die Gesundheit darunter leiden – und genau diese sollte ja eigentlich durch die sportliche Betätigung verbessert werden.
Ein gezieltes Lauftraining macht es möglich, dass sich die Teilnehmer gesund, motiviert und richtig auf einen Firmenlauf vorbereiten können. Ob es sich dabei um blutige Laufanfänger handelt oder um Sportskanonen ist egal. Denn die gute Nachricht lautet: Jeder, der gezielt und ganzheitlich trainiert, erreicht vor allem am Anfang ganz schnell eine Verbesserung in der Laufleistung.
Durch ein abwechslungsreiches Lauftraining erfolgt eine gesamtheitliche Belastung, die über die Wochen hin leicht gesteigert wird. Es gilt im Training für den Firmenlauf, vorsichtig den Umfang und die Intensität zu erhöhen.
Digitales Lauftraining in Corona-Zeiten
Wie auch die Firmenläufe so können momentan auch unsere Lauftraining-Einheiten nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden. Doch auch mithilfe von Online-Trainingsplänen oder digitaler Treffs, um Trainingstipps zu vermitteln oder individuelle Beratungen zu geben, können Ihre Mitarbeiter optimal vorbereitet werden.
Folgendermaßen könnte ein digitales Lauftraining (oder natürlich auch Walktraining) von uns für Ihre Firma aussehen:
- Wirkungsvolles und strukturiertes Training dank abwechslungsreicher Trainingspläne
- Zusätzliche Übungen zur Kräftigung der beanspruchten Muskulatur
- Stabilisationstraining
- Lauftechnische Übungen / Lauf-ABC
- Individuelle Betreuung, um das Training an die sportlichen Fähigkeiten und die persönlichen Gegebenheiten anzupassen
- Vermittlung von Spaß an der Bewegung/ Motivation
- Digitale Vorträge z.B. zu den Themen Atmung, Pulskontrolle, Laufschuhkauf
Lauftraining als Präventionskurs
Interessant zu wissen: Der Lauftrainingkurs ist als Präventionskurs nach §20 zertifiziert. Diese Zertifizierung gewährleistet, dass Maßnahmen bis zu einer Höhe von 600€ im Jahr nach §3 EstG steuerlich befreit sind.
Oder noch besser: Präventionskurse können für Sie als Arbeitgeber kostenlos sein. Denn Ihre Mitarbeiter übernehmen die Kursgebühren, die anschließend in einem Umfang von 80% bis 100% von den Krankenkassen übernommen werden.
Somit können Sie Ihren Mitarbeitern betriebliche Gesundheitsförderung anbieten, ohne dass für Sie große Kosten entstehen.
Zahlreiche Firmenläufe in ganz Deutschland
In den warmen Monaten gibt es in fast jeder größeren Stadt die Möglichkeit, mit seiner Firma an einem Lauf teilzunehmen. Dabei werden die Firmenläufe auf unterschiedlichen Strecken angeboten. Meist beträgt die Distanz aber um die 5 Kilometer. Denn so werden Laufeinsteiger nicht abgeschreckt und es können schnell erste Erfolge durch gezieltes Training wahrgenommen werden.