Wie ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement aussehen kann, ist ganz unterschiedlich. Was bei der einen Firma klappt, kann bei einem anderen Betrieb durchaus erfolglos sein. Deshalb ist es immer wichtig, keine 08/15-Maßnahmen anzubieten, sondern BGM-Lösungen zu wählen, die zu den eigenen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und zu den betrieblichen Gegebenheiten passen. Um konkrete Wünsche, Vorstellungen und Probleme zu erfahren, sollte die Belegschaft deshalb stets ins Boot geholt werden.
Allerdings gibt es auch ein paar „Klassiker“, die fast immer funktionieren und stets beliebt sind. Einer davon sind Sprtevents. Warum das so ist, welche Sportevents sinnvoll sind, ins BGM zu integrieren und wie die Vorbereitung dazu aussehen kann, beschreiben wir in diesem Beitrag.
Warum sind Sportevents im BGM sinnvoll?
Sportevents erfreuen sich in den letzten Jahren (die Corona-Jahre leider ausgenommen) immer größerer Beliebtheit. Sie stellen sozusagen einen Meilenstein oder ein Highlight im BGM-Kalender dar. Doch warum macht es Sinn, Sportevents in die BGM-Strategie zu integrieren?
- Sportevents fördern den Teamgeist und das Wir-Gefühl der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
- Sportevents sorgen für mehr Motivation bei der Belegschaft
- Sportevents stellen ein Ziel dar, auf das davor trainiert wird. So machen Firmenfitness-Kurse für viele „mehr Sinn“, da sie auf etwas Bestimmtest hintrainieren.
Welche Sportevents bieten sich für Firmen an?
Mittlerweile werden unzählige Sportevents von verschiedenen Veranstaltern angeboten. Allerdings bieten sich nicht alle dafür an, im Rahmen der BGM-Maßnahmen stattzufinden. Natürlich sollte hierbei auch das Interesse der eigenen Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen berücksichtigt und dementsprechend ein Sportevent gewählt werden.
Folgende Firmen bieten sich für das BGM an:
- Tough mudder
- Laufevents / Firmenläufe
- Radrennen
- Skiausfahrten
- Triathlon
- Kanutouren
Wie sieht das Training auf ein Sportevent aus?
Wie das Training für ein Sportevent abläuft, hängt vor allem davon ab, an welcher Veranstaltung die Firma teilnehmen möchte. Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Erstellung des Trainingsplans berücksichtigt werden muss, ist das Ausgangsniveau der Teilnehmer/innen. Deshalb läuft unser Vorgehen meist folgendermaßen ab:
- Ausgangssituation der Teilnehmer/innen herausfinden: Handelt es sich um Sporteinsteiger oder besteht bereits eine gute Grundfitness?
- gemeinsames Definieren eines Ziels bzw. Festlegung eines Sportevents
- Zeitplan festlegen: Wie viel Wochen sind es noch bis zur Veranstaltung?
- Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer/innen berücksichtigen
- Im Allgemeinen wird das Training folgendermaßen aufgebaut: Grundlagenausdauer aufbauen, benötigte Muskulatur kräftigen (meistens mit Functional Training).
Unterschiede gibt es im Aufbau des Trainings natürlich immer. So steht bei einer Vorbereitung auf ein Laufevent vor allem das reine Laufen (gepaart mit Lauf-ABCs) im Vordergrund, während das Training auf eine Skiausfahrt auch spezielle Skigymnastik beinhaltet.
Sie brauchen Hilfe, das passende Sportevent für Ihre Firma zu finden? Und vor allem benötigen Sie Unterstützung, Ihre Mitarbeiter/innen darauf vorzubereiten? Wir helfen Ihnen gern dabei – kontaktieren Sie uns gerne jederzeit